Hier kannst du nachschauen, wo wir in letzter Zeit unterwegs waren sowie in nächster Zeit voraussichtlich sein werden. Dabei handelt es sich um Rennen sowie öffentliche Anlässe wie z,B. den Ferienpass Fäger in Bern


was sein wird:


  • Die Fäger-Daten für 2016 folgen bis Ende Februar

Anmelden kann man sich direkt auf www.faeger.ch bzw. Tel. 031 321 60 40. Eine Anmeldung direkt bei uns ist nur in Ausnahmefällen möglich. Aber für detaillierte Auskünfte zum Ablauf des Tages darf man uns gerne anrufen auf 079 821 68 40.


Die Wintersaison ist noch nicht zu Ende - das wollen wir fest glauben. Denn dann gibt's im März nochmal einen Höhepunkt. Lasst euch überraschen...


was war:


30. Januar - 07. Februar 2016: LA VALGAUDE

Letztes Jahr war's fast so schööön, doch dieses Jahr war das französische Talent des Improvisierens ausserordentlich gefragt. Nach nur einem Tag Rennen blieb uns nur noch ein Trail von 5 km, der Rest war im Regen und Sulz ersoffen und nicht mehr fahrbar. Eine ganze Woche lang jeden Tag nur dieselben 5 km zwei Mal zu umrunden - also ich weiss immer noch nicht, ob wir nicht besser abgebrochen und nach Hause gefahren wären. Aber zu Hause hätte uns in dieser Woche eben auch nur Dreck erwartet, dort schien wenigstens tagsüber die Sonne.


09. - 20. Januar 2016: LA GRANDE ODYSSÉE

Der Höhepunkt der Saison lag auch dieses Jahr am Anfang.  Mehr dazu auf einer eigenen Seite


Saisonpause mit Fäger im Frühling und Herbst und eine Handvoll weiterer Ferienpässe und Gästefahrten. Aber sonst: Pause


10.-12. April 2015: LEKKAROD auf der Alp d'Huez in Frankreich. .... Soll das Alpirod wieder ins Leben rufen, welches seinerseits das «Iditarod» der Alpen hatte darstellen sollen. Und für dieses Jahr ist ein «Probelauf» mit 15 «bekannten» Mushern angesagt. Initiant ist Dominique Grandjean, welcher bis 2014 Cheftierarzt und Direktor der Grande Odyssée war. Fazit des Ereignisses: Super Wetter, super Kulisse, interessanter kurvenreicher Trail, obwohl 4x derselbe gefahren wurde. Die Etappen am Freitag und Samstag Abend waren waren ziemlich warm mit sehr weicher Piste, Samstag und Sonntag Morgen hingegen war leicht gefroren und hart, aber doch nicht eisig.


28. Februar / 1. März 2015: LES PONTETS (Frankreich)
Les Pontets hat eine schöne, gemütliche Piste mit Wiederholungsschlaufen. Das OK nimmts ernst und es sind alle sehr hilfsbereit und die meisten Teilnehmer sind freundlich, aber der Rest ist ein Witz. Entweder geht man gar nicht hin oder fährt die Pist aus Freude am mushen, ohne irgendwelche anderen Ziele und blickt grosszügig über alles gut gemeinte "Gebastel" hinweg. Damit sind auch Ranglisten gemeint.....


14./15. Februar 2015: LES FOURGS, ebenfalls in Frankreich. 2 x 40 km. Ähnlicher Trail wie in Saignelegier. Wir sind wirklich aus Freude am Mushen gefahren und rangmässig "irgendwo" angekommen. Egal. Da zusätzlich noch irgendwelche französischen Meisterschaften waren, gab es einige Musher, die das furchtbar ernst nahmen und total gestresst waren. Sollen sie doch. Uns hat's Spass gemacht und der Rest ist egal.


31. Januar - 08. Februar 2015: LA VALGAUDE

« Mushing is a party on and ouside the race» - Das ist das Motto von La Valgaude, ein neues Mitteldistanzrennen in Frankreich mit täglich 20 - 30 km. Das Motto wurde tatsächlich so gelebt. Gute Stimmung auf und neben dem Trail, keine verbissenen Stressmusher sondern Freude pur am Mushen und trotzdem ein Rennen.


24./25. Januar 2015: SAIGNELEGIER

hat nach vier Jahren Schneemangelunterbruch wieder mal stattgefunden. Wir hatten uns erst nicht angemeldet, weil wir dachten, 3 Tage nach der Grande Odyssée würden unsere Hunde eine Pause benötigen. Aber da sie nicht so einen erschöpften Eindruck machten, fuhren wir dann doch hin - und wurden Sieger in der Disziplin Mitteldistanz.


10. - 21. Januar 2015: LA GRANDE ODYSSÉE

Der Höhepunkt der Saison liegt am Anfang.... DAmit wir uns nicht wiederholen, haben wir dazu eine eigene Seite geschaffen