Howling Timber's Familie

Alaska

01. Dezember 1992 - 28. Juni 2008


Anfang und Ende

Vier Jahre lang habe ich diesen Tag verdrängt, der Tag, an dem du sterben wirst. Du kamst 11-jährig zu uns im Sommer 2004, weil der Mensch, den du liebtest, sich nicht mehr um dich kümmern konnte. Du warst allein und brauchtest ganz dringend einen neuen Platz. Hier bei uns hast du ihn gefunden.

 

Alaska ist am 14. November 1992 in Frankreich geboren und hat in seinen ersten Lebensjahren 4x den Besitzer gewechselt. Schliesslich wurde er der erste Hund des vierten Besitzers und wurde entsprechend geliebt und verwöhnt. Bald wurde es ein kleines Rudel, aber für den ambitiösen Rennmusher war Alaska dann mit 9 Jahren zu langsam und wurde folglich frühpensioniert. Zwei Jahre später war Alaska infolge mangelnder Bewegung (und Betreuung?) regelrecht eingerostet. Niemand wollte mehr diesen halblamen und uralt wirkenden Hund.

 

Als die Frage zu uns kam, wurde uns rasch bewusst, dass wir die letzten in der Reihe waren und indirekt über das Weiterleben dieses wunderschönen Tieres entscheiden würden. Gott sei Dank hatten wir noch genügend Platz um Alaska bei uns aufzunehmen. Wir dachten uns auch, dass er ein Freund für unseren nur um ein Jahr jüngeren Timber werden könnte, der allerdings noch nicht pensioniert war. Ausserdem hatten wir den Eindruck, dass Alaska wohl nicht mehr sehr lange leben würde und hofften, dass er doch wenigsten noch einen Winter lang seinen Lebensabend geniessen könnte.

 

In beidem dachten wir falsch. Er wurde kein wirklicher Freund für Timber, doch nach dem Motto "leben und leben lassen" wurden sie immerhin Kameraden. Und aus dem einen Winter wurden schliesslich 4 Jahre. 


Als du bei uns eingezogen bist, hattest du erst mal ein Bad und etwas Pedikure nötig. Deine Nägel waren so lang, du konntest kaum laufen deswegen. Du hast alles geduldig über dich ergehen lassen. Hast du gespürt, dass du bei uns wirst bleiben dürfen? Dass wir dich nie mehr weggeben würden?

 

Deine Lebensfreude und dein unglaubliches Durchsetzungsvermögen kamen zurück. Nun hast du auch wieder laufen gelernt. Zuerst bist du alle paar Meter eingeknickt, aber dann wurde es immer besser. Nach zwei Wochen konntest du unsere lange Treppe in den ersten Stock schon ganz alleine hinauf- und hinunterlaufen. War das eine Freude, als du das erste Mal durch den Garten getrabt bist, ja sogar ein paar Schritte galoppieren lagen wieder drin. 

 

Wer hatte uns gesagt, ein alter Hunde würde keine Beziehung zu einem Menschen mehr eingehen? Und warum bist du mir nach ein paar Wochen jeden Schritt hinterhergelaufen? Aus lauter Freude, dass du wieder laufen konntest? Oder aus Angst, uns wieder zu verlieren. Doch dann ist letzteres fast passiert.... weiterlesen