Howling Timber's «J» WELPEN Juni 2016


Trächtigkeit

63 Tage dauert die übliche Tragezeit bei Hündinnen. Der Eisprung und damit Tag 0 soll sich zwei Tage nach der Paarungsbereitschaft ereignen. So genau kann man das aber nicht sagen, aber es ist ein Anhaltspunkt und von da an zählen wir die Tage.

Die ersten drei Wochen hat man keine Ahnung, ob die Hündin aufgenommen hat oder nicht. Dann beginnt sich die Gebärmutter zu vergrössern, was aber nur ein sehr erfahrener Veterinär durch Abtasten vielleicht feststellen kann.

Ab dem 24 Tag könnte man im Ultraschall möglicherweise etwas sehen. Aber auch das ist nicht sehr zuverlässig, vorallem was die Anzahl Föten entspricht. Wir haben das bei unserem ersten Wurf gemacht und sahen selber gar nichts. Doch der Tierarzt zählte auf drei, vielleicht vier. Schliesslich waren es dann fünf... Seither haben wir darauf verzichtet.

Nach 30 Tagen vergrössern sich die Zitzen und färben sich etwas rosa. Die Hündin bekommt mehr und mehr Appetit und verschlingt bald das Doppelte der üblichen Futtermenge.

Spätestens nach 40 Tagen sollte man dann der Hündin die Trächtigkeit ansehen. Zuerst verschwindet die Taille, dann wächst der Bauch heraus. Und sie wird ruhiger, bewegt sich langsamer. Glen hat inzwischen 4 kg zugenommen.

Mit einem Stethoskop kann man die Herzschläge des heranwachsenden Lebens hören, über 240 Schläge pro Minute. Da es ja meistens mehrere Welpen gibt, hört sich das wie ein Trommelwirbel an. 


Ab 45 Tagen kann man die Hündin röntgen lassen. Und da sieht man dann mit grosser Zuverlässigkeit die Anzahl Welpen. Im oberen Bild rechts das Röntgenbild vom 1. Juni, Tag 47, aufgenommen mit der neuen digitalen Röntgenanlage der Kleintierklink Laupeneck, unserem "Hausarzt". Deutlich sind die Schädel zu sehen und dann die Wirbelsäule mit den Rippen. Und sie liegen kreuz und quer. Click auf das Bild um es zu vergrössern. Wer's doch nicht so recht erkennen kann: im unteren Bild haben wir die Schädel und Wirbelsäule markiert. Glen hat inzwischen 7 kg zugenommen und wiegt 27 kg.

Bereits fallen die ersten Haare am Bauch aus, normalerweise so nach 50 Tagen. Die Hündin "macht sich langsam Gedanken" über einen Wurfplatz, möglicherweise gräbt sie sich draussen eine Höhle oder verkriecht probeweise darin. 

 

Glen verschlingt nun das dreifache an Futter. Wir geben ein spezielles Futter für tragende und säugende Hündinnen. Dasselbe Futter kann man später auch den Welpen geben, wenn sie langsam entwöhnt werden. Umstellung und Verträglichkeit für die Welpen gelingt so viel besser. Doch noch sind die Welpen nicht da und wir beobachten Glen gut, wie es ihr geht, dass sie genügend trinkt und frisst, aber auch nicht zuviel, weil Übergewicht für die Geburt nicht gerade förderlich ist. Dass sie sich aber auch etwas bewegt, nicht zuviel und nicht zuwenig. Und wir beginnen, die Wurfbox einzurichten und, und, und .... und geben uns Mühe, nicht nervös zu sein um Glen nicht zusätzlich zu verunsichern.