Antipode-Schlitten

Sluidjip

Der beliebteste Schlitten für Touren, Mittel- und Langdistanz für Teams ab 6 Hunden.Robust, äusserst wendig, mit zahlreichen durchdachten Details. Für MD und LD Rennen ebenso wie für das Training. In zwei Grössen erhältlich und ausbaubarem Platz, wenn man mal viel Gepäck mitnehmen muss.




Lenkung

Die Lenkung ist die Krönung dieses Schlittens. Der Sluidjip fährt sich tatsächlich fast wie auf Schienen und erlaubt Slalomfahren auf gerader Strecke. Buchstäblich "kein Scheiss", weil du genau dem nämlich auf der Piste ausweichen kanns. Das liegt daran, dass das seitliche Bewegen der Handlebar die Kufen tatsächlich schräg stellt, im Gegensatz zu anderen Konstruktionen, bei denen der Schlitten bloss "verzogen" wird. Auch Schräghangfahren ist kein Problem. Einfach die Handlebar auf die Bergseite drücken und der Schlitten behält leichter die Spur. Dafür verantwortlich sind im Wesentlichen 3 Eigenschaften:

1. Die Krallenbremse ist beweglich am Schlitten montiert.

2. Platte und Schlittensack bilden zusammen eine Einheit und sind beweglich, jedoch unabhängig am Gerüst des Schlittens montiert. Folglich hat auch das Gewicht im Schlittensack keinen Einfluss auf die Steuerung (!).

3. Die Beläge sind ähnlich einem Carving Ski tailliert. Nur schon das Schrägstellen bewirkt eine Kurve.

Und hier noch der Vollständigkeit halber der Schlitten von unten, so dass die Platte deutlich zu sehen ist. Dadurch dass sie winkelig an den Kufen montiert ist, können die Kufen problemlos in Kurvenrichtung kippen. Die Platte ist weich genug, um diese Bewegung nicht zu behindern, aber trotzdem fest genug, um Schläge von unten und Gewicht von oben schadlos auszuhalten.

Wozu eigentlich diese Platte? (fachsprachlich  Topogan)

  • sie verhindert ein Einsinken des Schlittens in tieferem Schnee auf unpräparierten Trails, im Tiefschnee und in Schneeverwehungen.
  • Der ganze Schlitten ist wesentlich stabiler.
  • Der Schlitten kann mit bis zu rund 100 kg mit Gepäck oder einem Passagier beladen werden.

Die Krallenbremse ist mit den breiten Bremsbacken extrem effizient. Es haben schon (auf anderen Schlitten) erfahrene Musher beinahe einen Vorwärtssalto gemacht beim ersten Mal bremsen mit diesem Schlitten. Der Wirkungsgrad kann in zwei Stufen verstellt werden.

Platte und Schlittensack

Die rot eingekreisten Stellen in den unteren Bildern markieren die Befestigung des vorderen Endes der Platte an der Querstange, welche wiederum Brushbow und Kufen miteinander verbindet. Der Brushbow übrigens mit praktischen Handlöchern zum Tragen des Schlittens.

Im ersten Bild ist der Schlitten gerade ausgerichtet.

Im zweiten Bild wird die Handlebar nach links gedrückt für eine Steuerung nach links. Platte und Sack bleiben gerade, während die Kufen nach links "kippen". Beachte auch die grüne Markierung, welche die bewegliche Verbindung der Kufen mit dem Brushbow zeigt. Sie macht möglich, dass sich die Kufen nach links schräg zum Untergrund stellen und so die Carving-Biegung des Belags greifen kann.



Das Zentrum der Kraftübertragung

An dieser Stelle sei auch noch erwähnt, dass du die Höhe der Handlebar bei der Bestellung angeben kannst. Standard ist etwa Hüfthöhe bei ca. 95cm ab Boden. Die Höhe kann auch nachträglich noch verändert werden.

An diesem massiven Block gleich vor den Füssen des Mushers ist der Zugpunkt (das graue Seil), sowie Dreh- und Schwerpunkt. Die Markierung zeigt die bewegliche Befestigung der Platte, so dass die Kufen problemlos auf beide Seiten abkippen können, ohne die Platte dabei zu verziehen. Das unbenutzte Loch kann für die Befestigung der Startleine benutzt werden.



Kufen und Belag

Die auf den ersten Blick klobig wirkenden Kufen sind aus bruchfestem Flugzeugaluminium 7075T6 und trotzdem genügend elastisch beim Fahren. Der taillierte 41-49 mm breite Wechselbelag, kann in nur wenigen Augenblicken gewechselt werden. Das Profil zum Einführen in die Kufen ist auf dem Belag, so dass die vollen 5 mm Dicke zur Restauration von gebrauchten Belägen zur Verfügung stehen. Selbstverständlich eignen sich die Beläge zum heiss Wachsen.

Normalerweise gehen die Fussraster (der Gummi, auf dem der Musher steht), nicht bis zuhinterst. In der Praxis kommt es aber öfters vor, dass man beim Pedalen oder Manövrieren hinten auf die Kufen steht - und ausrutscht. Deshalb haben unsere Schlitten die Fussraster bis zuhinterst verlängert.



Bremsen

Wie die meisten Schlitten ist auch dieser mit 3 Bremssystemen ausgerüstet plus optional als 4. System die Kettenbremse.

 

1. Die Krallenbremse mit den zwei auffallend breiten Bremsschuhen ist sehr effizient. Der Wirkungsgrad kann in zwei Stufen verstellt werden.

 

Swiss Edition: Das Plättchen auf dem Bügel mit der Antirutschbeschichtung ist eines der vielen besonderen Extras.


2. Bremsmatte

Hängt an einem flexiblen Seilzug und kann auf jeder Höhe fixiert werden. Statt die Matte alle paar hundert Meter herunter- und hinaufzuklappen, kann sie knapp über dem Boden fixiert werden. So berührt sie den Schnee nicht, ist jedoch jederzeit einsatzbereit ohne dass sie gross bewegt werden muss. Wie das Bremspedal beim Auto: immer da wenn man es braucht, ohne dass man sich darüber Gedanken zu machen braucht.

Swiss Edition: Die gezahnten Harscheisen auf der Seite der Bremsmatte helfen mit, dass der Schlitten in den Kurven weniger ausbrechen kann, vor allem auch in Schräglagen. 


2. Bremsmatte

Hängt an einem flexiblen Seilzug und kann auf jeder Höhe fixiert werden. Statt die Matte alle paar hundert Meter herunter- und hinaufzuklappen, kann sie knapp über dem Boden fixiert werden. So berührt sie den Schnee nicht, ist jedoch jederzeit einsatzbereit ohne dass sie gross bewegt werden muss. Wie das Bremspedal beim Auto: immer da wenn man es braucht, ohne dass man sich darüber Gedanken zu machen braucht.

Swiss Edition: Die gezahnten Harscheisen auf der Seite der Bremsmatte helfen mit, dass der Schlitten in den Kurven weniger ausbrechen kann, vor allem auch in Schräglagen. 


3. Anker

Vor der Handlebar sind die Anker sicher und griffbereit platziert. Sie sind mit einem dehnbaren Seil ähnlich einem Jöringseil mit dem Karabiner vorne verbunden, so dass kein zu langes Ankerseil herumhängt und beim Fahren unter den Schlitten geraten kann.

Auf diesen Bildern sieht man auch gleich noch, wie äusserst praktisch eine geeignete Lampe zwischen den Ankern montiert werden kann. Hier im Bild die XEO von LedLenser.


4. Kettenbremse

Auf steilen, harten und eisigen Abfahrten oder auch nur um im gemässigten Tempo vom Stakeout zum Start zu fahren, also wenn die Krallenbremse kaum mehr genügt, dann kommt die äusserst effiziente Kettenbremse zum Einsatz und bremst massiv ab. Sie bremst auch auf gefrorenem Boden, wenn zuwenig Schnee liegt. Sie muss im Notfall während dem Fahren blitzschnell ausgelöst und auch wiederum ohne anzuhalten eingezogen werden können. Diese Anforderungen erfüllt diese optional erhältliche Kettenbremse. 100% Swiss Edition!



Schlittensack

Der Schlittensack aus festem und wasserdichtem Cordura ist in den Farben schwarz, rot, blau, orange, gelb und pink erhältlich. Er kann ohne Werkzeug mit wenigen Handgriffen entfernt und wieder montiert werden., ohne dass dabei der halbe Schlitten auseinandergenommen werden muss. Seine Befestigung sowie das Gewicht darin hat auf die Steuerung des Schlittens keinen Einfluss.  Natürlich fehlt auch die vorgeschriebene Belüftung nicht, wenn man mal einen Hund einladen muss.  Ausserdem zahlreiche Innentaschen und eine zusätzliche Aussentasche obenauf. Für die Seitenwände, für oben und für die Aussentasche können unterschiedliche Farben gewählt werden.

Zwei grosszügig bemessene Reissverschlüsse links und rechts funktionieren auch bei grosser Kälte.  Sie können sowohl von oben wie auch von unten geöffnet werden.

In die bereits eingearbeiteten Schnallen kann zusätzliches Material oben auf dem Schlittensack befestigt werden. Optional kann eine passende 50 L oder 100 L Tasche bestellt werden. Geeignet für Hundemäntel, zusätzliche Kleidung, Stroh, Schlafsack usw.

Wie am Anfang erwähnt: Der Schlitten wächst mit, wenn man mal etwas mehr Platz braucht.



Zusammenlegen

Mit dem Lösen von nur zwei Schnellspannschrauben kann der Schlitten mit dem Sack zusammen für Transportzwecke flachgelegt werden, so dass er an der höchsten Stelle nur noch 40 cm hoch ist.



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