Howling Timber's Familie

Sina (Nakita of Magic Mushroom)

25.08.1999 - 26.08.2015 (16 Jahre und 1 Tag)


25. August 2015: Sina's 16. Geburtstag


Liebe Sina, 4jährig bist du zu uns gekommen. Ein Lebenskünstler. Du warst immer fröhlich, nie auch nur ein kleines bisschen böse auf irgendwen oder irgendwas. Der Liebling aller Kinder. Ausser zum impfen warst du nie beim Tierarzt, nie krank, pflegeleicht in jeder Hinsicht. 


Und du hast nie gearbeitet. Mitlaufen ja, aber ziehen dürfen die anderen. Futter gibt's ja so oder so. Recht hattest du, das Leben ist zum Geniessen da. Die ersten vier Jahre warst du die verwöhnte Prinzessin in einer Familie. Eine Leine hast du selten gesehen. Du kontest dich so richtig austoben, kamst aber ziemlich zuverlässig zu deinen Menschen zurück. Dummheiten, wie sie für Huskys typisch sind, hast du nie angestellt, z.Bsp. Jagen oder so. Mit Schafen, Hühnern und Katzen hast du höchstens Fangen gespielt, wie mit uns, wenn wir dich wieder mal einfangen wollten. Das fandest du total lustig.


Im Team am Schlitten bzw. Wagen mitlaufen geht klar, aber ziehen dürfen die anderen. Und bitte nicht zu schnell. Dabei - wenn du mal abhauen konntest hast du dich verraten - du hättest schon so richtig schnell laufen können. Und an der kurzen Handleine hast du uns fast die Arme ausgerissen. Bis wir endlich kapierten, dass du einfach nur eine lange Leine möchtest, wenn schon Leine.


Und noch bis wenige Tage vor deinem Abschied wurdest du von Fremden stets für einen jungen Hund gehalten, so wenig hat man dir dein Alter angesehen. Nie körperliche Schwäche gezeigt, nur die aktiven Zeiten wurden kürzer und die passiven länger. Aber noch vor ein paar Tagen hast du mit den Jungen gespielt. Nicht lange zwar, weil man mit 16 halt doch etwas schneller müde wird, aber immerhin.


Deine Lebensfreude war ungetrübt, die hast du dir von niemandem nehmen lassen, auch nicht vom Alter. 


Und dann, bevor das Alter vielleicht doch zur Lars geworden wäre, hast du uns völlig überraschend verlassen. Vermutlich ein Schlaganfall, wir wissen es nicht. Du hast dich entschieden, nicht leiden zu wollen, nicht zum Pflegefall zu werden, und das respektieren wir, obwohl uns so kaum- nein, keine Zeit mehr blieb dir Adieu zu sagen. Am Abend deines 16. Geburtstages bis du einfach nicht mehr aufgestanden, ohne Vorwarnung, und deine fast erloschenen Augen haben wohl schon hinter den Nebel gespäht.


Ausgerechnet an deinem 16. Geburtstag. Unsere kleine Sina ... lebewohl.