Howling Timber's «J» WELPEN Juni 2016


10 Tage

Die ersten 10 Tage läuft ausser Schlafen und Trinken fast gar nichts.

Nach etwa 10 Tagen beginnen sich die ersten Äuglein zu öffnen, sehen jedoch vorerst noch nichts.

Nach etwa 10 Tagen versuchen sie mit noch wenig Erfolg auf ihre wakligen Beinchen zu stehen. 

Und nach etwa 10 Tagen kann man erste Interaktionen unter den Geschwistern beobachten.

 

Glen kümmert sich rührend. Sie verlässt die Kiste nur, wenn sie sicher ist, dass niemand sonst hin kann, also wir hinter ihr die Tür schliessen. Lange hält sie es aber draussen nicht aus, bis sie wieder zurück will, oder mindestens einen Kontrollblick machen muss.

 

Wir gewähren dem Rudel "Besuchszeiten". Das heisst, Mama Glen ist bei ihren Babys und wir lassen alle anderen ins Zimmer, also die, die das auch wollen. Und das sind eigentlich nur ein paar wenige, vorallem die Jüngsten. Haria nützt jede Besuchszeit völlig aus, sie war vor einem Jahr eine so vorzügliche Mama und würde doch so schampar gern helfen. Doch Glen lässt sie nur reinschauen und aus Distanz schnuppern, näher nicht. Haria wiederum sorgt dafür, dass auch niemand anders näher darf. Erin, die nun mit den Welpen ihrer Tochter Glen Grossmutter geworden ist, also schon lange vor Haria zwei Mal Mama war, schleicht sich zaghaft irgendwo in den Raum, aber bleibt im Hintergrund. Sich fürchtet sich davor, dermassen weggejagt zu werden wie das Haria letzes Jahr machte.

 

Den meisten Kleinen ist es unwohl, wenn man sie rausnimmt zum "hämpfele", der plötzlich fehlende "Nestduft" beunruhigt sofort. Glen selbst lässt das auch nicht weiter weg als etwa einen Meter zu, bis sie es zurückholen will. Aber immerhin dürfen wir, und nur wir, die Kleinen anfassen. Bei Besuchern duldet sie das noch nicht.