Howling Timber's «J» WELPEN Juni 2016


Geburt


Nach noch nicht mal ganz 60 Tagen hat Glen 8 kg zugenommen, bei 7 Welpen ungefähr was zu erwarten war. Bauchumfang und Härte lassen erahnen, dass sie wohl sehr grosse Welpen hat und eher früher als später werfen wird. So war es dann auch.

 

Am Abend von Tag 60 nach unserer Rechnung begann Glen definitiv unruhig zu werden. Sie suchte verzweifelt nach einem Unterschlupf, wofür sich in ihren Augen nur das Loch unter dem Hundeblockhaus im Aussengehege eignet, oder alternativ unter dem Wohnwagen. An beiden Orten passt sie auf dem Bauch kriechend kaum noch rein, geschweige denn wieder raus. Und sowieso passte das uns nicht. Sie verbrachte die ganze Nacht mit hecheln und kam nicht zur Ruhe. Mensch auch nicht. Tags darauf, Tag 61, ging das Hecheln fast ohne Unterbruch weiter. Statt dass sie sich ausruhte. Es war offensichtlich, dass in den nächsten Stunden etwas passieren musste. Nur Frauchen oder Herrchen neben ihr sozusagen beruhigend pfötchenhaltend bewahrte sie vor der Verzweiflung. Und dann am späten Nachmittag wurde es unter ihr plötzlich sehr nass: Fruchtwasser. Das heisst, in ziemlich genau einer Stunde sollte die Geburt beginnen.

Und so war es auch. Die erste Geburt, und auch alle folgenden, verlief so problemlos, als ob Glen damit schon viel Erfahrung hätte. Aber traditionell natürlich wieder eine Steissgeburt, wie alle erstgeborenen Howling Timber's, das fing schon mit Ururgrossvater Timber Senior an.



No1: 18:47 Uhr, Junge: "Brüschtli"

dunkelgraues Fell und ausser einem dünnen weissen Strich auf der Stirn und einem braunen Punkt auf der weissen Brust keine weitere Zeichnung.


No2: 19:40 Uhr, Mädchen: "Näsli"

Ebenfalls dunkelgrau, ein feiner weisser Strich mit parallel dunklem Strich zieht sich von der Nase bis zur Stirn. Eigentlich ist die Nase rechts dunkel und links hell. Dazu ein winziger weisser Punkt auf Schulterhöhe.


No3: 20:02 Uhr, Junge: "Fläckli"

Ebenfalls dunkelgrau, aber endlich deutliche Zeichnung: Weisser Kopf von Nase hinter die Ohren mit dunklem Punkt mitten im Weiss. Über die Schultern zieht sich quer erneut ein weisses Band.


No4: 20:57 Uhr, Mädchen "Breiti"

Dunkelgrau und als einzige Zeichung ein weisser Strich von der Nase bis zur Stirn. An der Nase sind zwei kleine, bereits dunkel pigmentierte Punkte.


No5: 21:35 Uhr, Mädchen: "Wälleli"

Dunkelgrau, ein breiter Strich zieht sich von der Nase über die Stirn und läuft auf den Schultern in Wellenlinien aus.


No6: 21:48 Uhr, Mädchen "Matrösli"

Dunkelgrau, weisser Strich von Nase bis Scheitel. Dann linke Schulter wieder weiss wie ein Matrosenjäckli.


No7: 23:35 Uhr, Mädchen: "Ankerli"

Dunkelgrau, breiter weisser Streifen von Nase bis Stirn, dann im Nacken ein weisser Fleck in der Form ähnliche eines Ankers.