Howling Timber's Familie

Urchin (Klondike's N'Urchin)

21.07.1999 - 18.12.2015


Nachwuchs

Wenn eine Hündin läufig wurde, war das für Urchin immer ganz besonders aufregend. Nicht wie sich üblicherweise Rüden aufregen. Nein, Urchin war nicht mehr sich selbst. Da konnte er einem schon mal ganz mächtig auf den Geist gehen. Da rutscht das Hirn buchstäblich zwischen die Beine und sonst geht gar nichts mehr. Unerfahren wie wir waren lieferte er sich während einer solchen heissen Zeit mit Timber einmal eine heftige Schlägerei. 

Als wir unseren ersten Wurf planten mit Arwen, hätten wir eigentlich Timber als Papa gewollt, Doch der war zu diesem Zeitpunkt (2006) bereits 11 Jahre alt, und der Drang fand nur noch im Kopf statt..... Glück für Urchin, wobei man da nicht von "2. Wahl" oder "Ersatz" sprechen darf. Er kam einfach früher in den Genuss als wir dachten. Und was für ein Genuss. Arwen liess ihn nur ein einziges Mal, aber das genügte für 5 ganz prächtige Welpen, die wir alle behalten haben. Auf einen Schlag hatten wir also 5 Hunde mehr. Und als diese erwachsen wurden und ihr Potential entfalteten, gab dies der Howling Timber's Familie eine ganz neue Richtung bezüglich Rennen.

Einen weiteren Wurf mit Urchin hatten wir so lange hinausgeschoben, bis er ebenfalls zu alt dafür war. Aber wir waren einfach noch nicht bereit für noch mehr Hunde, und einfach nur Welpen zu produzieren um zu verkaufen kommt für uns nicht in Frage.

Urchin selbst hat sich für seine Welpen nie interessiert. Er lief am Wurfzimmer vorbei und nahm demonstrativ überhaupt keine Notiz von ihnen und schaute rein zufällig immer gerade in die andere Richtung.... Eben, kleine lästige Hundchen hat er nie gemocht und ist ihnen ausgewichen. Urchin halt. Als die Kleinen dann so gross waren, dass sie von sich aus Bekanntschaft mit Urchin machen wollten, hat er ihnen ziemlich schnell beigebracht, dass er kein Spielkamerad ist und gefälligst in Ruhe gelassen werden will. Er wurde aber nie aggressiv, einfach nur unmissverständlich klar und bestimmt. Und jeder hat das akzeptiert. Aber das war Urchin auch zu allen anderen Rudelmitgliedern sein ganzes Leben lang: Er war nie Anführer oder Alpha oder Chef oder wie man das nennen will. Aber er liess sich auch von niemand anderem etwas sagen, es war also auch nie jemand Chef über ihn.