Howling Timber's Familie

Timber (Sarja's Howling Timber)

27. Oktober 1993 - 21. Dezember 2008


Timber: Geschichten

Die folgenden Erlebnisse zeigen einen kleinen Ausschnitt der Einzigartigkeit von Timber als Leithund. Geschichten wie diese gibt es zahlreiche, und natürlich gibt es viele Hunde mit ähnlichen Fähigkeiten. Aber für mich als «Anfänger» waren diese Erlebnisse um so eindrucksvoller als es hündische Fähigkeiten eh schon sind.


Felsen

Unterwegs in einem weglosen Gebiet. Es war eine herrliche Berglandschaft, geschlossene Schneedecke, fester Untergrund mit gerade nicht zuviel frischem Pulverschnee darüber. Wir mussten einen 200 Meter langen Steilhang hinunter, ein Schneehang ohne Unterbrüche durch Felsen oder Sträucher. Langsam sind wir in der Falllinie runtergerutscht. Doch dann, mitten im Hang hast bist du plötzlich ohne ersichtlichen Grund um 90 Grad rechts abgebogen und bist erst nach etwa 50 Metern den Hang querend wieder hinuntergelaufen. Niemand hat deine doch eigenartige Führung in Frage gestellt. Unten an diesem Hang blickte ich dann nach oben und verfolgte unsere Spuren. Und dann sah ich es: Wenige Meter unter dem Punkt, wo du abgebogen bist, war ein etwa 5 Meter hoher Felsen, der wegen des vielen Schnees von oben nicht sichtbar gewesen war. Timber, du hast uns vor einem Sturz mit möglicherweise schlimmen Folgen bewahrt. Wie hast du das gewusst? Du hast das unmöglich sehen können. Riechen? Kannst du eine vor dir im Schnee verborgene Felswand riechen? Oder hast du Sinne, von denen wir Menschen keine Ahnung haben?


Wiedererkennen

Wir waren mit dem Schlitten in einer weglosen winterlich tief verschneiten Landschaft unterwegs. Ein Jahr zuvor waren wir auch schon mal dagewesen. Dieses Mal hatten wir ungefähr dieselbe Tour vor wie letztes Jahr, nur umgekehrt. In diesem Gebiet kann man sich leicht verirren, es ist sehr zerklüftet und eine falsche Route führt unweigerlich in eine Sackgasse wegen unüberquerbaren Schluchten oder Felswänden. Zudem sieht es an manchen Ort sehr ähnlich aus. Wir hatten noch kein GPS, aber sowas brauchte unser Führer Timber auch gar nicht. Woher wusstest du überhaupt, wo wir hinwollten und welchen Weg wir nehmen wollten und konnten? Du konntest doch unmögliche deine eigene Spur vom letzten Jahr riechen? Aber du bist souverän den umgekehrten Weg wie vor einem Jahr vorangegangen, hast sogar selbständig Umwege gemacht wo die genau gleiche Route nicht möglich war. Lieber Timber, wie hast du das bloss gemacht?


Gletscherspalte

Wir waren mit mehreren Personen und mehreren Schlittenhunden zu Fuss in einem Gletschergebiet unterwegs auf dem Aufstieg auf einen Grat. Plötzlich wolltest du nicht mehr weiter. In alle Richtungen wärst du mitgekommen, nur nicht geradeaus auf dem kaum markierten Pfad weiter. Nichts konnte dich bewegen. Erst als dann unser Bergfüher mit einem Bein in einer Spalte versank, haben wir deine Warnung kapiert, akzeptiert und sind umgekehrt. Wie hast du das bloss gewusst?


Verlaufen

Wir waren auf einem ausgiebigen Spaziergang in einem mir unbekannten Wald und wir hatten uns verlaufen. Es begann schon langsam dunkel zu werden und wir hatten kein Licht dabei. Ich bekam langsam Angst. Du und Urchin hattet euch für alles riechbare interessiert und herumgealbert, bis ich dir sagte: Timber, ich weiss den Weg nicht mehr, führ uns zurück zum Auto. Sofort hast du dich stolz aufgerichtet, Ohren nach vorne gelegt und bist vorausgelaufen. Kein Duft, kein Strauch und kein Stein konnte dich nun mehr ablenken. Auf direktem Weg hast du uns zum Auto geführt.