Licht im Dunkeln? LED LENSER ist die Antwort

Musher und andere Outdoorsportler brauchen Licht, weil sie oft und vorallem im Winter im Dunkeln draussen sind. Dieses Licht muss hell, klein, handlich, praktisch und bezahlbar sein. LedLenser erfüllt alle Kriterien so gut wie kaum ein anderes Produkt. Vorbei sind die Zeiten von unhandlichen und schweren Lampen und Batterien. Und wer glaubt, man müsse sich ein Kabel um den Hals wickeln, um mit Akku in der Tasche und Lampe auf dem Kopf etwas zu sehen, der will entweder genau das (warum auch immer) oder weiss noch nicht, dass es auch anders geht und die neusten Akkus durchaus auch kältetauglich sind.

Alle von uns ausgewählten Lampen haben eines gemeinsam:

  • Helligkeit regulierbar
  • Lichtkegel stufenlos fokussierbar für breites Licht in der Nähe oder gebündelter Strahl in die Ferne. So hast du immer genau dort Licht wo du es brauchst.
  • Diverse Lichtprogramme (automatische Regulierung der Helligkeit, Blitzen, SOS, Energiesparfunktionen usw.)
  • Praktisches Zubehör: Stirnlampen können auch an einem Lenker befestigt oder Stablampen auch an einem Helm montiert werden.
  • keine lästigen Kabel zum Batteriefach irgendwo in einer Tasche
  • Qualität hat seinen Preis. Doch im Vergleich zur Qualität und Leistung ist LedLenser mit Abstand unschlagbar. 
  • Wir schauen uns jedes Modell genau an, bevor wir es empfehlen können, und haben viele Modelle in jahrelanger Praxis getestet. Wir wissen, wovon wir reden.
  • LedLenser gibt 7 Jahre Herstellergarantie!
  • Jedes Modell hat eine einmalige Seriennummer.

Es geht nichts über eine persönliche Beratung

Glaub uns, es lohnt sich! 079 821 68 40
Du sagst uns, für welche Zwecke du Licht brauchst, und wir sagen dir, was dafür passt und warum.

Seit über 10 Jahren testen wir die besten Lampen für Musher und andere Outdoorsportler. Einige Modelle haben wir auch wieder aussortiert, weil wir sie unpraktisch fanden oder sie unseren Ansprüchen nicht genügten. 

Die Pflege eines tauglichen Online-Shops ist sehr zeitaufwändig und hat in unserem Fall nicht den erwarteten Nutzen. Die Konsequenz aus diesen Erfahrungen hiess: Shop löschen. LedLenser hat endlich selbst eine wunderbare Seite: https://ledlenser.com. Informiere dich dort und bestelle bei uns. So einfach ist das.

Du kannst hier den von LedLenser erstellten Gesamtkatalog downloaden. Doch bevor du wegen der vielen Modelle die Übersicht verlierst, haben wir den Musherkatalog bereits frisiert auf das für uns Wichtige und Wesentliche und Nützliche. 


Download
Musherkatalog
Ledlenser-Katalog 2020 reduziert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.9 MB

Eine kleine Hilfe, damit du dich auf die relevanten Lampen fokussieren kannst.

  • Taschen oder Stablampen: P6R oder P7R
  • Stirnlampen: H7R, H15R, H19R sowie MH7 und MH11

Die Modelle mit der Bezeichnung "Core" haben eine etwas geringere Lichtleistung und werden ohne Zubehör ausgeliefert. 

Die Modelle mit der Bezeichnung "Signature" bieten das Maximum an Leistung und werden mit umfangreichem Zubehör ausgeliefert Das macht sie natürlich auch etwas teurer. 


Download
Gesamtkatalog
Ledlenser-Gesamtkatalog-2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.9 MB

 

Natürlich kannst du dir auch alle anderen LedLenser Modelle anschauen. Liefern können wir alles.

Du findest hier auch die "Work"-Serie von denselben Lampen, die wir oben in der Serie "Core" oder "Signature" empfehlen. Die "Work" Versionen sind wegen ihrer Farbtemperatur weniger für Outdoor geeignet sondern eher für das, was ihr Name sagt: Für Handwerker zum Arbeiten.



Zu den wichtigsten Kriterien einer Lampe gehören Helligkeit (Lumen), Leuchtweite und Stromversorgung. Ob du deine Priorität auf Helligkeit oder Leuchtweite setzt, hängt von deinem Einsatzbereich ab, ebenso die Stromversorgung. Die folgenden Notizen sind als Denkhilfe gedacht:

Helligkeit: Bereits 200 Lumen ist so hell, dass du nicht direkt ins Licht schauen kannst. Denk daran, wenn du mit mehreren hundert oder tausend Lumen andere Leute anzündest oder - das geht gern vergessen - deine Hunde. Auch sie werden geblendet. So helles Licht ist auch dafür geeignet, beim direkten Hineinschauen Schädigungen an der Netzhaut hervorzurufen. Auch bei deinen Hunden! Denk daran, wenn du mit 1000 und mehr Lumen Scheinwerfern von hinten dein Team beleuchtest. Und überleg dir gut, ob und wann du noch helleres Licht wirklich brauchst.

Wenn du mit anderen Herstellern vergleichen willst: Lumen ist kein genormter Wert. Die Messmethoden sind sehr unterschiedlich. 1000 Lumen bei einem anderen Hersteller können deutlich heller oder weniger hell sein als 1000 Lumen bei LedLenser. Die sogenannte Farbtemperatur sowie die Umgebung entscheidet auch etwas darüber aus, wie hell du ein Licht erlebst. Du kannst dich also nicht auf Vergleiche unterschiedlicher Hersteller verlassen. Und: Werte wie 35'000 Lumen oder mehr für ein paar Franken bei Chinaherstellern sind einfach nur Blödsinn. Lass die Finger davon!

Noch etwas zum Thema Leuchtweite: Es fragt sich auch, wo die obengenannte Helligkeit auftritt. Nimmt die Helligkeit nach 2 Meter Abstand schon deutlich ab, oder ist die Ausleuchtung auch nach 20 Metern noch vorhanden?

Probier mal aus, wieviel Details du bei Tageslicht in 300 Meter Entfernung noch erkennen kannst. Und dann überleg dir, wieviel es dir nützt, wenn deine Lampe angeblich 500 oder 1000 Meter leuchtet. 300 Meter Leuchtweite genügt vollumfänglich, um refklektierende Markierungen rechtzeitig zu erkennen. Je nach Qualität des Reflektors sowie der Luftbeschaffenheit (Feuchtigkeit, Verschmutzung) siehst du die Markierung sogar noch aus weit grösserer Distanz als 300 Meter. Ein Autoscheinwerfer leuchtet auch nicht viel weiter. Für den Schlittenhundesport brauchst du in schwierigem Gelände gutes Licht auf rund 100 Meter. Das genügt auch für reflektierende Trailmarkierungen. 

Noch etwas zum Thema Stromversorgung/Batterien: Einige Modelle von LedLenser sind wirklich einzigartig, in dem sie sowohl mit dem mitgelieferten Akku als auch mit AA bzw. AAA Batterien (normale oder aufladbare) betrieben werden können. Es ist somit kein Problem, billigen Ersatzstrom mitzuführen, wenn man mal wirklich lange unterwegs ist oder vergessen hat die Akkus aufzuladen. Allerdings sind die neuen Akkus extrem leistungsfähig, aber es gehört natürlich etwas Disziplin dazu, die Lampen nach jedem Einsatz sowie nach längerem Nichtgebrauch aufzuladen, damit man immer mit vollen Akkus losgeht. Man muss nicht warten, bis die Akkus leer sind. Der sogenannte Memory-Effekt ist ein Relikt veralteter Technologie. Aber wenn du ganz lang unterwegs sein willst: Ersatzakkus bei LedLenser zu erschwinglichen Preisen zu haben.