Howling Timber's Familie

Timber (Sarja's Howling Timber)

27. Oktober 1993 - 21. Dezember 2008


Timber: Ein Brief zum 15. Geburtstag


Lieber Timber,

 

Heute hast du Geburtstag! Du wirst 15 Jahre alt und ich bin sehr stolz auf dich!

 

Es ist ein richtiger Herbsttag, gerade wie bei deiner Geburt. Ich hab damals die ganze Nacht bei deiner Mutter im Zwinger geschlafen und es war verdammt kalt. Aber mit Wollsocken und Mütze habe ich bei Kerzenlicht auf dich gewartet. Stundenlang. Es hat mich fast "verputzt" vor lauter Vorfreude. Und endlich kam deine weisse Schwanzspitze zum Vorschein. Bald danach bist du auf die Welt geflutscht und deine Mami hat dich umsorgt und dir warm gegeben. Still und ergeben durfte ich dem Wunder zusehen. Deinen Namen hatte ich natürlich schon viel früher ausgesucht, aber jetzt wusste ich, wem ich ihn geben durfte.

 

Von da an warst du der Mann im Haus. Du hast Vieles geregelt, erzogen und den Weg gezeigt. Weisst du noch die Wintertrainings in der Gibelegg als ich schwanger war? Tom hatte alle 10 ( noch jungen) Hunde vor dem Schlitten eingespannt und ich bin mit dem Subaru hinterher, weil ich mir fast die Hosen voll machte und dachte, ihr kämtet sonst nicht mehr zurück? Ihr kamt immer zurück, ohne ein falsches Kommando, weil du der Leithund warst. Das gibt es nicht oft, weisst du.

 

Heute, lieber Timber, hast du Geburtstag. Ich habe mir alle Fotos von dir angeschaut. Du hast deinen Weg gemacht und ich glaube, du hattest ein wunderschönes Schlittenhundeleben. Dein Körper ist alt geworden, sehr alt. Du wirkst zart und gebrechlich. Irgendeines Tages wirst du mitteilen, dass es Zeit ist, diesen Körper abzulegen und weiterzuziehen. Ich habe dir letzthin alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Ich habe dich sehr, sehr lieb und du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben. Ich danke dir für Alles, was du mir und unserer Familie gegeben hast.

 

Ich danke Donato und Vreni, dass sie dir ein so wundervolles und warmherziges Zuhause gegeben haben und wünsche ihnen viel Kraft und Zuversicht, das Lebensende von dir, Timber, gelassen und würdevoll zu Ende zu LEBEN. 

 

Allerliebste Geburtstagsgrüsse für Timber und die ganze Rasselbande

 

 

von Anna